Referenzen

Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über einen Auszug unserer Projekte.

Jedes Unternehmen ist einzigartig – genauso wie seine Herausforderungen.

Auf unserer Referenzseite erhalten Sie Einblicke in erfolgreich umgesetzte Projekte aus verschiedenen Branchen. Von der Fehlerbeseitigung im Bestandsmanagement über die Optimierung von Logistikprozessen bis hin zur Entwicklung innovativer Lösungen: Erleben Sie, wie wir individuelle Probleme unserer Kunden mit Expertise und maßgeschneiderten Strategien gelöst haben.

Lassen auch Sie uns gemeinsam Ihre Potenziale entfalten!

Überzeugen Sie sich selbst.

Die Aufgabe

Der Kunde wandte sich mit dem Problem fehlerhafter Bestände an uns. Die IST-Situation war von erheblichen Abweichungen zwischen systemischen und physischen Beständen sowie lückenhafter Kommunikation im Lager geprägt. Es drohten Schadensersatzzahlungen für fehlendes Material, die fehlerhafte Einhaltung von FIFO und verspätete Warenausgänge.

Unsere Lösung

Wir führten eine umfassende Analyse der Daten und Hallenprozesse durch, um sämtliche Fehlerquellen zu identifizieren. Diese wurden durch gezielte Mitarbeiterschulungen und Anpassungen im ERP-System behoben. Zusätzlich entwickelten und implementierten wir eine Rückverfolgungsmethode für systemische Überbestände.

Vorteile für den Kunden

Mit der eingeführten Rückverfolgungsmethode konnte der systemische Überbestand von über 1.000 Lagereinheiten auf unter 100 reduziert werden. Dadurch sparte der Kunde einen sechsstelligen Betrag an potenziellen Schadensersatzzahlungen.

Dank der Maßnahmen zur Fehlerbehebung und dem implementierten, effektiven Kennzahlenmanagement wird sichergestellt, dass diese Probleme in Zukunft nicht erneut auftreten.

Die Aufgabe

Der Kunde benötigte eine detaillierte IST-Analyse seines Betriebs durch externe Experten. Es bestand die Vermutung, dass Ineffizienzen in der Umschlagshalle vorliegen könnten, die sowohl das Fernverkehrs- als auch insbesondere das Nahverkehrsgeschäft beeinträchtigen.

Unsere Lösung

Wir setzten die Methods-Time Measurement (MTM)-Methode ein, um die Hallenprozesse detailliert zu analysieren und aufzuschlüsseln. Zusätzlich führten wir Interviews mit einem großen Teil der Belegschaft sowie den Fahrern durch. Die erhobenen Daten wurden sorgfältig aufbereitet und in Relation zueinander gesetzt.

Vorteile für den Kunden

Wir konnten dem Kunden direkt Ineffizienzen in der Personalplanung, Geschwindigkeitsverluste im Umschlag durch veraltete Technik sowie Kapazitätsengpässe durch die suboptimale Anordnung der Relationsplätze in der Halle aufzeigen. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden an der Behebung dieser Ineffizienzen.

Die Aufgabe

Dieser Kunde hatte in der Vergangenheit kontinuierlich an der Optimierung seiner Logistik gearbeitet und war sowohl technisch als auch prozessual bereits sehr gut aufgestellt. Ziel war es, potenzielle Blind Spots mithilfe des Blicks externer Berater zu identifizieren.

Unsere Lösung

Durch gezielte Beobachtung und Analyse der Prozesse identifizierten wir schnell die Kommissionierstrategie des Kunden als potenzielles Bottleneck. Die Mitarbeiter konnten zwischen zwei Kommissioniermethoden wählen, von denen eine ergonomische und die andere zeitliche Vorteile bot.

Vorteile für den Kunden

Wir empfahlen dem Kunden, die Kommissionierung zu vereinheitlichen, und unterstützten ihn bei der Entwicklung eines neuen Kommissionierwagens, der die ergonomischen und zeitlichen Vorteile der bisherigen Lösungen kombiniert. Darüber hinaus erhielt der Kunde eine umfassende Evaluation seiner Pick-Profile und der bisherigen Optimierungen.

Die Aufgabe

Unser Kunde verfolgte das Ziel, Kartonprodukte in einem Kreislaufsystem anzubieten. Dazu mussten das geplante Geschäftsmodell, unterschiedliche Standortkonzepte und die Anschaffung neuer Maschinen evaluiert werden, um eine fundierte und zielführende Entscheidung treffen zu können.

Unsere Lösung

Basierend auf den Informationen des Kunden und den Ergebnissen einer detaillierten Recherche erstellten wir eine umfassende Wirtschaftlichkeitsrechnung und entwickelten das optimale Standortkonzept. Zusätzlich wurde ein Lastenheft für die benötigten Maschinen erstellt und Verhandlungen mit potenziellen Herstellern geführt.

Vorteile für den Kunden

Unser Kunde konnte nahezu den gesamten Projektinhalt an uns delegieren und sich so auf andere wichtige Projekte konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit wurden Synergien auf beiden Seiten geschaffen, die als Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Kreislaufsystems dienten.

Die Aufgabe

Der Kunde beauftragte uns, Abweichungen zwischen systemseitigen und physischen Beständen aufzuklären. Zudem sollte das Fachwissen der Mitarbeitenden erweitert werden, um langfristig fehlerfreie Arbeitsprozesse zu gewährleisten.

Unsere Lösung

Wir identifizierten und bereinigten die Fehler sowohl auf physischer Ebene als auch im SAP-System. Zudem vermittelten wir den Mitarbeitenden ein tieferes Verständnis der Fehlerquellen und ihrer Auswirkungen innerhalb der gesamten Prozesskette.

Vorteile für den Kunden

Nach Abschluss des Projekts wurden die Prozesse schneller und deutlich zuverlässiger. Der Kunde profitierte von einer erheblichen Kostenreduktion, während die Mitarbeitenden von einer verbesserten Arbeitsplatzsicherheit profitierten.

Chancen nutzen, Termin vereinbaren.

Sie möchten sich mit uns über Ihre Herausforderungen austauschen oder haben Fragen zu unserem Angebot?

Sprechen Sie mit mir:

Gero Busatis

gero.busatis@admonio.de

+49 159 0114 5825