E-Commerce
Die Herausforderungen im E-Commerce – exzellent gelöst mit admonio.
Im modernen E-Commerce stehen Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen: hohe Produktvielfalt, Retourenmanagement und effizientes Bestandstracking.
admonio bietet Ihnen innovative Lösungen zur Prozessoptimierung – von der gezielten Datenanalyse über die Lageroptimierung bis hin zu effizienter Kommissionierung.
Mit klaren Strategien und modernen Tools steigern wir Ihre Effizienz, reduzieren Kosten und sorgen für zufriedene Kunden.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr E-Commerce-Potenzial ausschöpfen!
Datenanalyse: Der Schlüssel zum Erfolg.
Hohe Produktvielfalt und geringe Bestellmengen
- Optimierung der Flächennutzung:
Wir führen ABC-Analysen zur Unterteilung des Sortiments in Schnell-, Mittel- und Langsamdreher durch, um insbesondere Schnelldreher dichter am Kommissionierbereich lagern zu können und Ihnen so Wegzeit zu sparen. - Heatmapping:
Wir visualisieren Ihr Lager mittels Heatmapping, um einen genauen Überblick über Routen zu schaffen und dadurch mögliche Staus zu verhindern. - Datenerhebung und -auswertung:
Wir legen einen starken Fokus darauf, so viele Messpunkte wie möglich zu nutzen, um kontinuierlich Daten auszuwerten, die Rückschlüsse auf Optimierungspotenziale in der Anordnung Ihrer Lagerplätze und Arbeitsschritte ermöglichen. - Optimierung der Kommissionierung:
admonio liefert Optimierungsalgorithmen, um ideale Picklisten und Kommissionierrouten zu berechnen. Je mehr Messpunkte wir nutzen und je präziser die Datenauswertung, desto effizienter das Ergebnis.
Mitarbeiter entlasten, schneller versenden.
Retourenmanagement und -prävention
- Datenanalyse:
admonio ermöglicht es Ihnen Retourengründe und Retourenzyklen systematisch zu erfassen, um wiederkehrende Probleme zu identifizieren. Gleichzeitig ist es wichtig, den Kunden schon während des Bestellprozesses so gut es geht über die genauen Produkteigenschaften aufzuklären und einfache Maßnahmen wie Adress-Überprüfungen in den Online-Shop zu integrieren. So reduzieren wir gemeinsam langfristig Ihr Retourenaufkommen. - Retourenvorbereitung:
Wir helfen Ihnen dabei klare Instruktionen für den Retourenprozess an Ihre Kundschaft zu definieren, um Ihnen die Abwicklung von Retouren im Lager zu vereinfachen. Hierzu gehören beispielsweise Anweisungen zur Wiederverpackung und Kennzeichnung des Retourenpakets durch den Kunden.
Optimierung der Retourenhandhabung im Lager:
Wir implentieren klare Prozesse, um die Abwicklung Ihrer Retouren so zeit- und kosteneffizient wie möglich zu gestalten. In Abhängigkeit der Verteilung Ihres Arbeitsaufkommens definieren wir Zeitfenster und Kapazitäten, die für die Retourenabwicklung zur Verfügung gestellt werden, legen einen Retourenplatz fest, oder bilden ein Retourenteam.
Mit gezielter Planung Problemen vorbeugen.
Bestandstracking und Forecasting
- Forecasting:
admonio unterstützt Sie bei der Entwicklung eines detaillierten Forecastings, welches Ihnen ermöglicht, potenzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. - Bestandsüberwachung:
Wir ermöglichen Ihnen automatisierte Bestandsüberwachung (IoT) oder zyklische Bestandsprüfungen zur Überwachung Ihres Lagers und zur Vermeidung von Fehlbeständen. - Implementierung und Einhaltung von FIFO:
Durch klare physische und digitale Kennzeichnung sowie die konsequente Strukturierung des Lagers sorgen wir für die strikte Einhaltung des FIFO-Prinzips, um so die Nachverfolgbarkeit Ihrer Materialien sowie die wirtschaftliche Effizienz Ihres Lager zu gewährleisten. - Nachfüllmanagement:
Wir vereinheitlichen die Auslöser und Prozesse, sodass Material zuverlässig und transparent nachbestellt wird.
Chancen nutzen, Termin vereinbaren.
Sie möchten sich mit uns über Ihre Herausforderungen austauschen oder haben Fragen zu unserem Angebot?
Sprechen Sie mit mir:
Gero Busatis
gero.busatis@admonio.de
+49 159 0114 5825